Inhalt 2010 - 2012 Home

Tiefere Bedeutung liegt in den Märchen meiner Kinderjahre als in der Wahrheit, die das Leben lehrt.
Johann Christoph Friedrich von Schiller, 1759-1805

Gründer des Wettbewerbs, Sponsor der Veröffentlichung: Heinrich Dick

In Zusammenarbeit mit:

Literaturkreis der Deutschen aus Russland e.V.
die Gesellschaft „Forum russischer Kultur“
die Gesellschaft „Василиса“
die Gesellschaft für Russische Kultur und Ethnographie der Russlanddeutschen
und der Verein „Gitarrenclub“

Nominierung "Märchen" für Kinder von 10 bis 14 Jahre

Am Wettbewerb können alle Autoren teilnehmen, ungeachtet Ihres Alters, Ihres Wohnortes, Ihrer Nationalität, Ihrer Bekanntheit oder Ihrer Religionszugehörigkeit.
In der Kategorie „Märchen“ werden von einem Autor ein oder zwei Texte auf Russisch oder Deutsch angenommen, welche einen Gesamtumfang von 10.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten sollten.
Das Ergebnis des Wettbewerbs wird als eine Märchensammlung in deutscher Sprache veröffentlicht, welche dem Lesepublikum während der Ausstellung „Märchen Heute“ in den Städten Berlin, Paderborn, Detmold u.a. Der Wettbewerb ist international mit der Unterstützung von bekannten Kinderbuchautoren. Zum Beispiel hat Svetlana Wassilevna Zavistkaja ihre Märchenpuppen für unsere Ausstellung zur Verfügung gestellt,

Die teilnehmenden Texte können bis zum 15. März 2012 zugesandt werden.

Teilnahmebedingungen

Am Wettbewerb können folgende Texte nicht teilnehmen:
- Bereits mit Preisen ausgezeichnete Texte.
- Werke mit politischer oder religiöser Propaganda, Fehlinformationen, Aufrufen zum Völkerhass oder Werke, die bestehende Autorenrechte verletzen.
- Werke, die nicht mit den Teilnahmebedingungen übereinstimmen.

Formale Bedingungen für die Anmeldung

Die Anmeldung sollte im WORD-Format sein, Times New Roman Schriftgröße 12, 1,5 Zeilenabstand, und folgende Informationen enthalten:

- Vor- und Nachnamen sowie das Pseudonym, falls vorhanden
- Geburtsjahr
- Anschrift
- Telefonnummer mit Vorwahl der Stadt und gegebenenfalls des Landes
- Aktuelle e-Mailadresse
Mit der Einsendung akzeptiert der Autor die Teilnahmebedingungen und gibt seine Zustimmung zur unentgeltlichen Veröffentlichung seiner eingesandten Werke im Rahmen des Wettbewerbs, in gedruckter und elektronischer Form.
Es wird gebeten, den Umfang mit der Angabe der Zeichenanzahl (inklusive Leerzeichen) anzugeben. Das eingesandte Werk sollte in einer eigenen Datei vorhanden sein, in Times New Roman geschrieben, Schriftgröße 12 und 1,5 Zeilenabstand formatiert. Der Dateityp sollte .rtf sein.
Die Kopfzeile jeder Seite sollte Vor- und Nachname des Autors enthalten.
Der Autor kann mit einem Pseudonym am Wettbewerb teilnehmen, solange in der Anmeldung der reale Name enthalten ist. Das Pseudonym darf keine Namen real existierender Personen, sowie Sonderzeichen oder Symbole enthalten. Die Datei der Anmeldung und die Datei des Textdokuments sollen als separate Anhänge zur Mail des Autors an die unten angegebenen Adressen versendet werden. In der Mail äußert der Autor seinen Wunsch am Wettbewerb teilzunehmen und stimmt den Teilnahmebedingungen zu.
Der Betreff sollte „Veröffentlichungs-Projekt 2011“ lauten.
Die Mails und Briefe mit den Werken, sowie der Anmeldung zum Wettbewerb, bitte an folgende Adressen senden:
In russischer Sprache an Nadeschda Runde: Nadeshda.Runde@gmx.de
In deutscher und russischer Sprache an Gennady Dick : hdpotschta@gmx.de

Nominierungen
Eine Liste der Gewinner wird auf der Seite der Internetzeitschrift „Deutsche aus Russland“ ausgestellt.
Die fünf Erstplazierten werden mit einer Urkunde ausgezeichnet, ihre Texte werden in einer Märchenanthologie und auf der künstler-literarischen Internetzeitschrift „Deutsche aus Russland“ veröffentlicht. Die Namen aller Teilnehmer, sowie die eingesandten Texte,  werden ebenfalls auf der Internetseite veröffentlicht.
Laut Teilnahmebedingungen sind Geldpreise für die Gewinner nicht vorgesehen. Die Ergebnisse der Wettbewerbs werden im Herbst 2012 bekannt gegeben. Das genaue Datum wird auf der Internetseite „Deutsche aus Russland“ bekannt gegeben.
Die Gewinner, welche zu dem Literaturfestival am 5.10. und 6.10.2012 kommen möchten, wird ein Zimmer im Hotel reserviert (50€ für 3 Tage Aufenthalt mit 3-maliger Verpflegung). Anreise und Aufenthalt auf eigene Kosten. Eine offizielle Einladung der Gewinner aus Russland oder der Ukraine, welche am Festival teilnehmen möchten, erfolgt durch die Gesellschaft „Forum russischer Kultur“ aus Gütersloh